Radius: 10 km

Justus K

Was für eine Perle in einem Viertel, das der Aachener wohl eher mit Dönerbuden und Sexshops in Verbindung bringt. Aber leider spricht sich sowas rum und das Justus K ist trotzdem einfach voll und man sollte eine Reservierung haben, wenn man hier essen möchte.

2015-03-28 18.28.43_Aachen_JustusK_Mozarella mit Kuhkäsegefüllt auf Zuckerschoten
Gefüllter Mozarella auf Zuckerschotensalat

Der Betreiber Justus K. hat selber in der Sternegastronomie gelernt, steht aber aktuell weniger in der Küche, sondern macht abends mehr Service und Bar.

Aber es scheint egal zu sein an welcher Position er sich selber einsetzt, denn man merkt sehr schnell: Gastgeber sein ist seine Leidenschaft und die füllt er mit Witz, Charme und profundem Wissen aus. Er hat einfach Spaß mit seinen Gästen zu reden, zu fühlen, wer sie sind und in welcher Laune sie sich gerade befinden und dementsprechend reagiert er auch auf sie. Und sein Service steht ihm da auch in nichts nach.

2015-07-14 18.03.06
Jede einzelne Komponente schon ein Traum

Im Justus K gibt es keine gedruckte Speisekarte. Wozu auch? Ein guter Koch kann an einem Abend nur wenige Gerichte in Perfektion auf den Tisch bringen und diese schreibt man hier auf eine riesige Kreidetafel jede Woche und von jedem Platz im Restaurant ist die "Karte" gut einsehbar.

Da stehen dann ca. 3 Vorspeisen, 2 Hauptspeisen (Fisch oder Fleisch) und 2 Nachttische.

Die Anzahl an Tischen ist übersichtlich und somit ist klar: hier weiß jemand was er tut und hat Ambitionen. Dass er Erwähnung im Gault Millau findet, ist klar. Für einen Stern reicht es nicht, aber die Frage ist, ob der Besitzer das überhaupt möchte...

2015-07-14 17.14.45
Bei Justus gibt es viele Gins und ich liebe seine Interpretation der Gins in den Gin & Tonic Varianten.

Das Essen hat bei jedem Besuch großartig geschmeckt. Würde ich auch hohem Niveau meckern, würde ich sagen "Bei der Hauptspeise etwas mehr fokussieren und nicht zu viel machen".

Was mich aber restlos begeistert ist, dass Justus privat ein kleiner Gin Junkie ist und so verwundert es nicht, dass er, obwohl er keine Bar ist, eine riesige Auswahl an Gin im Regal stehen hat.

Er liebt es zu überlegen, welcher Gin mit welchem Gewürz noch unterstützt werden kann und probiert sich da auch aus.

Ich war gerne Versuchskaninchen und saß nach Ladenschluß noch an der Theke und probierte noch belgischen Gin mit Süßholz, belgischen Gin mit Orange ... da kann man ja unendlich philosophieren.

Großartiges Restaurant in welchem ich nicht nur einmal war und immer wiederkommen werde.

Hier noch einmal die Homepage mit immer aktueller Adresse und Öffnungszeiten.

2015-03-28 18.50.56_Aachen_JustusK_Gineis_small
Auf meinen Wunsch versuchte sich die Küche mal an einem Gin Sorbet ... nomnomnom....
2015-07-14 18.05.20
Karte gibt es nicht. Die Gerichte kann man auf der Schiefertafel an der Wand nachlesen.

2015-03-28 19.36.34_Aachen_JustusK_Maispoularde mit Bries und Spitzkohl und Selleriepüree 2015-07-14 17.34.15 2015-07-14 17.34.44 2015-07-14 18.04.02 2015-07-14 19.00.41 2015-07-14 19.02.29

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und Kollegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.