Radius: 10 km

Novotel Aachen

Das Hotelunternehmen Accor ist mittlerweile in Sachen Social Media immer besser aufgestellt und beginnt  in Deutschland zarte Blogger Relations zu knüpfen.

So bekam ich eine Einladung zu #feelwelcomeAachen inkl. 1 Übernachtung im Novotel in Aachen auf der Peterstr.

2013-10-28 09.38.13-1Die Peterstrasse verläuft südlich des Zentrums und touristischen Kerns in Aachen und das Novotel ist fußläufig zu ganz vielen Touristenattraktionen gelegen. Für Ortsfremde oder Besucher ohne Auto ist das perfekt. Aachen besucht man sowieso besser ohne Auto, da hier gefühlt nur Baustellen sind. Glücklicherweise hat das Novotel eine helle und moderne Parkgarage und mit einem Aufzug kann man direkt in das Hotel hoch fahren.

Beim Eintreten in das Foyer des Hotels steht man in einem sehr offenen und großen Raum mit einer deutlich erkennbaren Rezeption und Mitarbeitern, die mich problemlos eincheckten. Später stelle ich fest, dass hier auch der Dreh- und Angelpunkt des Hotels ist, denn hier geht man entlang um zu den Tagungsräumen zu kommen oder zu frühstücken und vorne neben dem Eingang ist auch noch direkt die Bar mit dem neuen Novo Konzept.

154 Zimmer und 7 Veranstaltungsräume für ca. 250 Teilnehmer werden aktuell von 48 Mitarbeitern betreut.

Die Zimmer und das Bad

2015-11-20 15.44.36Doch ich gehe nun zuerst in mein Zimmer und bin sehr zufrieden. Ich habe direkt den üblichen Novotel Wiedererkennungswert einer Kette. Der braun-beige getüpfelte Teppich, der Schreibtisch mit den Rollen, den ich so wunderbar einfach verschieben kann, wenn ich lieber nicht mit dem Gesicht zur Wand sitzen möchte.

Ich sehe die Standard Couch mit den abwaschbaren Lehnen und das Bett ist auch bereits aus der Kategorie der neuen und sehr komfortablen Betten. Es sei zu erwähnen, dass die Kopfkissen in den Novotel ein tolles Feature haben: bei 2 der Kissen kann man toll reingreifen und eine Nackenrolle auslösen. Beim nächsten Mal mache ich ein kleines Video, damit ihr das mal sehen könnt.

Auf dem Zimmer steht eine Nespresso-Maschine und eine Brigitte-Zeitschrift liegt auch für mich aus.

Das Klo ist getrennt vom Bad in dem es eine Badewanne und eine Dusche gibt und in der Mitte dazwischen das große Waschbecken mit Spiegel, Fön (man muss den Finger immer draufhalten) und Schminkspiegel.

Fazit: geräumig, alles da, sehr sauber und nicht abgeranzt. Klare Linien und hoher Wiedererkennungswort.

Verantwortung gegenüber unserem Planeten

Besonders sympathisch ist mir das Novotel auch dadurch, dass hier eine Pflegeserie im Bad steht, die mit einem modischen, jungen Design daher kommt und frisch riecht und neben alle dem zu Ada-Cosmetics gehört, die das Fair Trade Label haben und Green Globe zertifiziert sind. Das Fair Trade Label ist für mich nicht eines dieser Wischiwaschi Label. Novotel übernimmt hier eine für Hotels eher ungewöhnliche Verantwortung zur Nachhaltigkeit und fairen Behandlung von Arbeitern die mir sehr gut gefällt.

Zusätzlich dazu ist Accor seit einigen Jahren Partner beim „plant for the planet“ Programm bei dem ich als Gast durch den mehrmaligen Gebrauch von Handtüchern beitragen kann, dass Accor Bäume pflanzt.

Tagungen

Die Tagungsräume sind im Erdgeschoss und haben einen gemeinsamen Pausenbereich. In diesem steht nicht nur ein interaktiver Sportbildschirm, der viele Gruppen animieren wird tagsüber, da bin ich mir sicher.

2015-11-20 16.48.45Hier sieht man an der Wand auch das Foodkonzept, welches man auf die jeweiligen Meetings abstimmt: GrEAT MEETings by Novotel .Aufgeteilt wird das Essen in die Bereiche:

  • Mood & Functional
  • Health & Beauty
  • Comfort
  • Brain

Wer z.B. merkt, dass die Konzentration sehr nachlässt und in einem eher anstrengenden Meeting sitzt, der sollte zwischen durch mal zur Nussschale greifen, die bei "BRAIN" steht. Diese Art von kleinen Hilfsmitteln schätze ich sehr und finde ich gut angebracht.

Die Tagungsräume selber sind klassisch und mit Beamern, Flipcharts und Pinwänden ausreichend ausgestattet.

Kulinarisches & Bar

Eingeladen waren wir u.a. auch deshalb, weil wir das neue Konzept der Novo2 Bar uns anschauen sollten. Die 2 hochgestellt oder wie „Square" ausgesprochen, soll das Praktische und Gute wiederspiegeln.

Die Bar ist modern, klar, geradlinig konzipiert und es läßt sich gut abends noch hier sitzen, wenn man vor dem Bett noch einen Drink nehmen möchte.

Als Gast ist sie für mich deshalb attraktiv, weil sie sehr offen konzipiert ist und ich dadurch wirklich schnell mal rein kann, was trinken und durch die vielen Glasfenster kann ich, wenn ich alleine reise, die turbulente Peterstrasse beobachten.

Wellness

Es gibt oben im Hotel einen Fitnessraum und eine Dampfsauna. Aachen ist nicht unbedingt der Ort an den die Touristen für Wellness kommen und so ist dies auch nicht der Schwerpunkt im Hotel.

2015-11-20 16.29.07Sonstiges

Superhelles und angenehmes Parkhaus in dem ich keine Angst habe. Für Kinder gibt es unten eine wunderbare Spieleecke.

tldr: Standard Novotel der gehobenen Mittelklasse in dem ich immer wieder gerne und zufrieden übernachten werde.

Hier die Homepage mit immer aktuellen Preisen und Informationen.
Novotel Aachen City - Peterstraße 66 - 52062 Aachen

2015-11-21 09.37.09

2015-11-20 16.50.34_Veranstaltungsraum 2015-11-20 16.28.14 2015-11-20 16.53.05

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und Kollegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.