Radius: 10 km

Bagels & Beans

Heute nehmen wir Euch mit in das Bagels & Beans  in der Kleinmarschierstraße. Seit vielen Jahren ist es dort etabliert und war einer der ersten Läden, die wussten, was Fairtrade und Bio bedeuten. Und wer nach einem Besuch dort immer noch denkt, ein Bagel sei auch nur ein Brötchen mit einem Loch, dem ist nicht mehr zu helfen.

2015-11_Bagels-and-Beans-aachen-31Ich war am Morgen nach unserem furiosen Gin-Tasting dort, also war ein etwas deftiger Bagel genau das richtige und meine beiden Kölner Mittrinker vom Vorabend waren ebenfalls schnell überzeugt. Also rasch kurz nach dem morgendlichen Öffnen dort angerufen und einen Tisch für drei Personen eine Stunde später reserviert. (Aus Erfahrung weiß ich, dass man dort Glück und Pech haben kann, wenn man zu beliebten Zeiten dort aufschlägt.)
Alles kein Problem, der sympathische Niederländer Larry reservierte auch so kurzfristig für uns.

Obwohl ich 2015-11_Bagels-and-Beans-aachen-28nicht wirklich verkatert war, erschien mir der Lachsbagel mit Terryaki- und Wasabi-Saucen verlockend und mir sammelt sich selbst beim Schreiben noch das Wasser am Gaumen.

Die kleinen Teller sind vollgepackt bis über den Rand und das mit wirklich frischen Zutaten und gut aufeinander abgestimmten Saucen, Dips und Pasten. Wäre ich ein überzeugterer Frühstücker, könnte ich das wohl beinahe täglich essen. 2015-11_Bagels-and-Beans-aachen-29
Die Karte des aus den Niederlanden stammenden Cafés bietet viele vor-selektionierte Bagelteller, die aber durchaus abgewandelt und variiert werden können, was aber wohl selten nötig ist. Von süß bis richtig herzhaft (und scharf!!!) ist alles dabei und wer wirklich Wert auf Individualität legt, darf sich seinen Bagel selbst zusammenbasteln. Wie Ihr auf den Bildern seht, bietet sich dabei grenzenlose Vielfalt.

2015-11_Bagels-and-Beans-aachen-30Die Einrichtung des Ladens erinnert mich immer ein wenig an einen stilisierten Kaffee-Umschlagplatz irgendwo auf Java - wenig plüschig, aber viel Holz und Jutesäcke - aber ohne den zweifelhaften Charme zusammengezimmerter Orangenkisten. Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen. :-)

Alles in allem ist es der richtige Laden, wenn man mit seinem Gegenüber bei leckerem Essen plaudern möchte und es leid ist, dass bei Frühstücksbuffets immer einer aufspringt und zur nächsten Portion davonstürzt. Auch die (Heiß-)Getränke sind wunderbar vielfältig und der Chai-Latte dort ist einer der besten in Aachen.
Viele Bagels dort gibt es auch Glutenfrei und die große Tee- & Kaffee-Auswahl kann mit Soja- oder Dinkelmilch verfeinert werden.

Hier nochmal die Homepage mit immer aktueller Adresse und Öffnungszeiten
Bagels & Beans Aken - Kleinmarschierstrasse 78-80 - 52062 Aachen

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und Kollegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.