Radius: 10 km

Burgerista

Die Der Das  Aquis Plaza brachte ja doch relativ viele Neueröffnungen in kulinarischer Hinsicht mit sich. Während ich immer noch nicht von der Food Lounge im Obergeschoss überzeugt bin, gibt es im Erdgeschoss an den Rundungen der Mall Richtung St. Adalbert das Burgerista.

2016-03-burgerista-aachen-02Um den Laden den Oechern näher zu bringen, wurden einige Aachener Blogger und Netzschreiber an einem Freitag eingeladen. Ich zählte dazu. Da es aber kein durchgeplantes Blogger-Event war, sondern quasi nur die Bestellung "auf's Haus ging", hatte ich genug Zeit, mir das Lokal unvoreingenommen anzusehen.
2016-02-burgerista-aachen-13Zuallererst fallen die bunten Farben der Stühle auf: "Kindergeburtstag" war mein erstes Gefühl.
In Zeiten, wo ich eigentlich auf die erste "Burger-Lounge" mit strahlendweißen Sofas warte </ironiemodusaus>, ist das eine beinahe Pipi-Langstrumpf-mäßige Rolle rückwärts. Aber das muss ja nicht verkehrt sein. (Einen Moment war ich versucht auf einen der vielen bunten Zettel, die an der Kundenpinnwand hingen "Wer das liest ist doof!" zu schreiben, aber dann ging es wieder... ;-))

Die Wahl eines Burgers war schnell an der Theke getroffen und während der Benachrichtigungs-summer noch stumm an meinem Tisch lag, hatte ich Zeit, all die vorbeihastenden Menschen zu beobachten, die zielstrebig in und tütenschleppend aus der Mall kamen.
2016-02-burgerista-aachen-05"Jetzt noch schnell einen Burger!" schienen einige zu denken. Und ja, der Burger im Burgerista ist ein schnell... Oh, mein Summer, ich muss meinen Burger abholen.

Einige Dinge sind im Burgerista wirklich gut durchdacht: Es gibt hausgemachte gute Limonaden zum Nachfüllen, so dass man alle Sorten, den hausgemachten Eistee und die üblichen Softdrinks durchprobieren kann und was wirklich praktisch ist: es gibt ein vollwertiges Handwaschbecken - - - Im Lokal!
2016-02-burgerista-aachen-07Nicht schlecht, wenn man im Laden vollständig auf Besteck verzichtet und gerade von der Shoppingtour kommt - oder man sich danach durch Berge von Kleidern wühlen mag.
Auf den Tischen stehen viele verschiedene Barbecue-Soßen, die es lohnt, durchzuprobieren. Mein Favorit (ich stehe nicht so auf die nur-rauchigen Soßen) ist die fruchtige BBQ-Sauce mit Apfel. Geht etwas in die Weihnachtsrichtung durch den Zimt, der aber wiederum gut zu Hack und somit zu Burgerpatties passt.

Die Burger sind recht groß dort, mit der Portion dicker Fritten als Beilage war ich danach pappsatt.

Auf den Tischen stehen Küchenpapierrollen, so dass man auch nicht immer nach der letzten sauberen Serviette auf dem ganzen Tisch suchen muss, bevor man zum Glas greift.

Die Tabletts, auf denen ein Papierset liegt, sind aus Metall und somit (für mein Empfinden) weniger hygienisch zweifelhaft als die verkratzten Plastiktabletts bei anderen Selbstbedienungsläden.

Der Burger war gut, das Patty dick und recht saftig. Der Salat darauf war - nunja: Eisberg. Der "Red Hot"-Burger war natürlich durch die mitaufgespießte rote Chili ein Hingucker. Die Schärfe des Burgers war spürbar, aber nicht schrecklich schlimm, mein "Bacon Cheese" war auch lecker. Der Preis (den wir ja nicht zahlten) von 25,80€ für zwei Personen mit All-you-can-drink hätte ich angemessen gefunden, weil wir auch wirklich satt waren und es schmeckte.

2016-02-burgerista-aachen-02Aber: man muss auch bedenken, dass zwar sehr aufmerksames Thekenpersonal vor Ort ist, das mit einer Engelsgeduld bedient und berät, es aber kein Restaurant ist, wo man einen ganzen Abend sitzen möchte, weil man sitzend von allen Seiten umsorgt wird.

Und eigentlich ist das schade.

Vielleicht wird das zweite Burgerista (das im Juli am Aachener Markt eröffnen wird) ja mehr Restaurant. Geschmacklich ist es mit der Konkurrenz in Sachen Selbstbedienungsburger jedenfalls auch so schon nicht mehr zu vergleichen.

Auch bei den Waschräumen hat man mitgedacht: ein barrierefreier Waschraum liegt vollkommen ebenerdig, für die übrigen muss man ein paar Stufen überwinden.

Hier nochmal die Homepage mit immer aktueller Adresse und Öffnungszeiten
BURGERISTA Aachen - Adalbertstraße 100 - Aachen

2016-02-burgerista-aachen-03
2016-02-burgerista-aachen-062016-02-burgerista-aachen-042016-02-burgerista-aachen-08 2016-02-burgerista-aachen-09 2016-02-burgerista-aachen-10 2016-02-burgerista-aachen-11 2016-02-burgerista-aachen-122016-02-burgerista-aachen-14 2016-02-burgerista-aachen-15 2016-02-burgerista-aachen-17

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und Kollegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.