Radius: 10 km

Lennet & Kann

Viele von Euch kennen bestimmt das Lied von Lennet Kann, einem Öcher Original, der sich immer fein rausputzte, mit seinen Karnevals-Orden behängte und freundlich grüßend durch die Aachener Gassen flanierte. Dass seine Klamotten nicht die neusten waren und an seiner hageren Gestalt nicht optimal saßen, störte niemanden und so wurde der Bettler schnell zu einem Original erhoben. Soviel zum Aachener Sagenschatz.

2016-01-lennet-und-kann-aachen-02Im ältesten Ladenlokal Aachens in der Pontstraße gibt es seit wenigen Monaten nun das Lennet & Kann, das mir leider auch ein wenig zu herausgeputzt vorkommt, um authentisch zu sein: Nicht nur, dass innen wie außen reichlich Weiß verwendet wurde und der Laden nun durch die kaltfarbige Beleuchtung wirkt wie ein frischgelandetes Ufo, nein, der Laden, der sich Detox & Co. verschrieben hat, vereint in sich so viele gut gelaunte Menschen, dass man sogar von den anderen Gästen begrüßt wird, wenn man ihn betritt. Als sich meine Schneeblindheit gelegt hatte, schaute ich mir die Theke näher an und entdeckte allerlei hübsche Dinge dort, die genauso hübsch drapiert waren. Wie die leicht überbelichteten und mit Filtern bearbeiteten Bilder vom Lennet & Kann und seinen Mitarbeitern auf instagram. 2016-01-lennet-und-kann-aachen-04
Alles gut, ich suchte einen Tisch im Obergeschoss (unter tiefhängenden Balken) und wartete auf meine Begleitung. Die Wartezeit vertrieb mir der (an diesem Abend?) höchst kommunikative Chef, der an jedem Tisch von seinen idealistischen Plänen berichtete. Immer wieder und mit nicht nachlassender Begeisterung. Während im Untergeschoss die Mitarbeiterinnen irgendwie nicht so recht wussten, was sie mit sich anfangen sollten und Dinge von links nach rechts räumten...
...und unverhohlen über die unmöglichen Gäste lästerten, die um 17 Uhr desselben Tages hier gewesen sein mussten.

2016-01-lennet-und-kann-aachen-10Mittlerweile war meine Begleitung eingetroffen und wir suchten uns im Untergeschoss an der Theke unser Essen zusammen: "Omi's Gartenzauber" und eine "Rübezahl"-Suppe aus Steckrübe und Süßkartoffel. Als zweiten Gang beschlossen wir, ein Popeye's Baguette mit Babyspinat, Avocado, Tomate und Möhre zu teilen. Das bekamen wir auch schon durchgeschnitten und auf zwei Tellern zum eigenverantwortlichen Transport an unseren Tisch. \o/
Die alte Treppe ist mit Suppentellern, Getränken und dem restlichen Kram nichts für schwache Nerven - vor allem nicht, wenn man sich nicht unbedingt mit 1,78m Größe den Kopf anhauen möchte. Aber es ist ein altes Haus und die Architektur ist halt dementsprechend. Da kann niemand etwas für und wenn es geheißen hätte: "Abreißen und neu bauen" wäre ich die erste gewesen, die sich mit Messer und Gabel auf den Bagger gestürzt hätte, um dieses Aachener Kleinod zu verteidigen... ;-)

So nahm ich diesmal aber nur den Löffel und probierte meine schmucklose Steckrübensuppe. Joah. Kann man gut essen, hätte man aber auch mit Bio-Mitteln besser würzen können. "Omi's Gartenzauber" auf dem Teller gegenüber verzauberte auch niemanden. "Gartenzauber" klingt nach Kräutern und frischem Gemüse - Kräuter fanden sich geschmacklich darin beim besten Willen nicht wieder. Nichtsdestotrotz würdigen wir aber natürlich die Arbeit, die in den Unmengen an gewürfeltem Gemüse steckten.
Meine hausgemachte Limonade hatte einen ganz seltsam bitteren Beigeschmack.

Was uns aber positiv überraschte, war das Baguette: die Komposition war gut, das Birnen-Zwiebel-Confit gab der Avocado einen schönen Twist und der Spinat war knackig jung. Selbst die unverhältnismäßig vielen Möhren änderte daran nichts. Wir fanden es gut.

So und nun zu meinem Fazit:
Mehr Liebe!
Liebes Lennet-Team, tut, wovon Ihr redet und lebt Euren Idealismus. Schmeckt die Suppen genauso liebevoll ab wie das Confit! Lasst Euch von unmöglichen Gästen um 17 Uhr nicht noch um 18:30 Uhr runterziehen. Wir anderen können doch nichts dafür!
Und vor allem: dekoriert Euer Essen nicht nur für instagram und Facebook. Wenn es bei Euch im Alltag nicht so aussieht, irritiert Ihr die Gäste und irgendwann macht es die Runde, dass dieser Lennet (&) Kann ein Blender ist und kein Original.

Und dabei meinen die Menschen dann nicht Eure Beleuchtung...

 Und hier noch einmal die Homepage mit immer aktueller Adresse und Öffnungszeiten
Lennet & Kann  - Pontstr. 5 - 52062 Aachen
2016-01-lennet-und-kann-aachen-012016-01-lennet-und-kann-aachen-032016-01-lennet-und-kann-aachen-05 2016-01-lennet-und-kann-aachen-08 2016-01-lennet-und-kann-aachen-092016-01-lennet-und-kann-aachen-112016-01-lennet-und-kann-aachen-06 2016-01-lennet-und-kann-aachen-07

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und Kollegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.