Radius: 10 km

smooth

Das hübsche kleine Altbau-Ladenlokal beinahe direkt am Westpark wurde Anfang letzten Jahres aufwendig saniert und modernisiert, machte doch der Frozen-Yoghurt-Laden DEVIDO aus der Pontstraße dort einen halbherzigen Versuch, den sommerlichen Zulauf zum Westpark zu nutzen. Aufgrund von Personalmangel war der Laden aber dann gefühlt an 90% der Tage mit schönem Wetter geschlossen, weil sich das Oecher Wetter ja nie wirklich langfristig in die Karten schauen lässt. 

2016-04-smooth-Aachen-09Das war jetzt aber auch nicht soooo tragisch, denn Karin geht die nun dort ansässige Neugründung mit dem Namen smooth entspannter an: Die Öffnungszeiten werden schrittweise und für den Gast nachvollziehbar ausgebaut, aus einem anfänglichen "Freitag-Sonntag" wurde mittlerweile auch ein "Dienstag bis Donnerstag nachmittags".
Gleich vorweg: der Laden hat das Zeug zur Wohlfühloase, was jetzt nicht ausschließlich am Lokal mit der hohen Stuckdecke liegt, sondern eher an der herzlichen und aufmerksamen Art von Karin, die einfach mal kostenlos die frisch gebackenen Scones mit Rhabarberjam auf den Tisch bringt, weil sie halt "frisch am besten schmecken"! Auch ansonsten ist sie stets bemüht, dass es dem Gast an nichts fehlt.

2016-04-smooth-Aachen-06Als ich mit Saskia an einem Freitag mittag dort war, war es dort sehr ruhig, durch die große Panoramascheibe konnte man die vorbeilaufenden Mütter, Kinder, Studenten, Omis und Opis beobachten, die der Westpark so in sich zieht. Unterbrochen wurde die entspannte Stille mit dem leisen Radio nur durch Entsafter und Küchenmaschinen aus dem Nebenraum. Das hätte noch Verbesserungspotential, lässt sich aber nur schwer vermeiden, wenn man wirklich frisch arbeitet.

2016-04-smooth-Aachen-08Frisch war alles, was wir bekamen: vom Chai Latte über die beiden wirklich liebevoll zusammengestellten gegrillten Sandwiches - Eins mit Brie und Honig und eins mit Rohschinken und Käse, dazu gab es eine kleine Portion Ruccola mit Birne und Balsamico. Passt sehr gut als leichter Lunch zur Mittagszeit.

Ich freue mich schon sehr auf selbstgebackenen Kuchen, der bestimmt bald in verschiedenen, amerikanisch angehauchten Varianten geführt werden wird. Karin wird wohl nicht anders können. ;-)

2016-04-smooth-Aachen-05Weshalb ich das smooth so toll finde? Es nimmt die besten Ideen der amerikanischen Küche (wie das Grillen von Sandwiches), der englischen Küche (Scones mit Jam) und überträgt das Ganze auf eine zeitgemäße und gesunde Küche mit hochwertigen Zutaten - ob man seine Limonade nun unbedingt aus Weckgläsern schlürfen muss, sei jetzt mal dahingestellt.

Aber ein Restaurant, das einfach weltweit alles einsammelt, was schmeckt und ihm einen eigenen smooth-Stil verpasst, ist spannend. Ich hoffe nur, dass das Konzept bei dem hohen Wareneinsatz und den moderaten Preisen lange tragfähig bleibt - wetterunanhängige Öffnungszeiten sind aber schonmal ein guter Anfang. Es ist wohl in nächster Zeit auch ein smooth-Lieferservice geplant. Ich freue mich, wohne ich doch beinahe nebenan. :-)

Die Fotos hier entstanden teilweise außerhalb der Öffnungszeiten, ohne Menschen, die man retouchieren müsste. ;-)

Hier nochmal die Facebookseite mit immer aktueller Adresse und Öffnungszeiten
smooth - Lochnerstraße 57 - 52064 Aachen 2016-04-smooth-Aachen-022016-04-smooth-Aachen-03 2016-04-smooth-Aachen-04   2016-04-smooth-Aachen-07

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und Kollegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.