Radius: 10 km

Café Lammerskötter

Aachen-Burtscheid hat in den letzten Jahren eine Verjüngungskur erfahren: immer weniger geförderte Reha-Maßnahmen und immer mehr liebevolle Restaurants lassen das "Bad" in "Bad Aachen" auch für das einheimische Publikum immer attraktiver werden.  Was aber von jeglicher Umfeld-Veränderung seit Ewigkeiten unbeeindruckt scheint, ist das Café Lammerskötter direkt am Markt.

2016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-14Hier scheint es sie noch zu geben, die superben Sahnetorten, die köstlichen Kalorienbomben und die kulinarischen Kuchen-Klassiker.

2016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-01Kaum ein Familienfest, das bei uns ohne eine Torte von Lammerskötter stattfindet, wie die Fotos der Kommunionstorten meines Neffen beweisen - über Tortenträume brauche ich hier also nicht schreiben: die muss jeder selbst auf dem Gaumen erleben. :-)

Bei Lammerskötter muss man zwischen Konditorei und Café unterscheiden (daher auch die Adressviefalt im Internet), denn auch, wenn nur wenige Meter dazwischen liegen: Frühstücken und Lunchen sollte man im Café mit der schönen Außengastronomie. So machten wir das kürzlich auch bei bestem Burtscheider Wetter zum Frühstück.
2016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-04Ein Buffet gibt es dort nicht, aber für Gruppen stellt man gerne ein Best-of der angebotenen Frühstücke zusammen und das dann mittig auf den Tisch. Finde ich eine super Idee, denn für ewig-lange Buffettische mit herumdrängelnden Menschen reicht der Platz nicht und die Atmosphäre ist so dort auch viel weniger gestört.
Das wirklich Tolle an einem Café mit Konditorei im Rücken sind natürlich selbst gebackenes (Toast-)Brot, warme Brötchen und leichte Croissants. Daran alleine könnte ich mich dort schon immer satt essen.
2016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-07Aber da ich an meinem Geburtstag dort war, wurde es dann doch das Englische Frühstück. \o/ Und ich muss sagen, es gab nichts Überfettetes, Glibbriges oder sonstwie seltsames, was mir schon in England auf einigen Tellern begegnete. Es war alles für sich in Perfektion gegart - selbst die Baked Beans hatten einen guten Geschmack jenseits der üblichen Dosenkost. Auch das Mediterrane Frühstück gegenüber kam gut an - alles handverlesen oder gar hausgebacken.2016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-09
Einzig die Dame im Service schien ein wenig gestresst, aber bei diesem Super-Wetter ist eine zusätzliche Außenterrasse natürlich auch mehr Laufarbeit. Kann man ja nachvollziehen, während man selber an seinem freien Tag in der Sonne lümmelt und es sich gut gehen lässt. :-)

Ich habe übrigens auch schon wahre Lobeshymnen auf die Salate im Café Lammerskötter gehört. Von ihnen schaffte ich allerdings nach diesem wirklich tollen Frühstück (bei dem man ja auch die verschiedenen Brotsorten durchprobieren musste) keinen mehr.
Das nächste Mal aber, denn in Burtscheid scheint das Wetter ja besser zu sein als in Aachen. ;-)

Hier nochmal die Homepage mit immer aktueller Adresse und Öffnungszeiten
Lammerskötter Konditorei, Café, Confiserie
Kapellenstraße 2 - 52066 Aachen (Café)
Altdorfsttrasse 3-5 - 52066 Aachen (Konditorei)
2016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-052016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-11 2016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-12 2016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-132016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-022016-07_Cafe-Lammerskötter-aachen-15

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und Kollegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.