Radius: 10 km

Orient Expresso

Ach, wenn es nur ein Restaurant gäbe, wo man zum Beispiel am frühen Abend von der Uni aus schnell hin käme, um mit Freunden bei türkischem Essen lange lachend im Grünen zu sitzen und auch bei einem Regenguss nicht sofort den Bierdeckel auf das Weizenbier legen müsste... Ach...

Gute Nachricht: Sowas gibt's! Direkt gegenüber des Reiff-Museums und schräg gegenüber des Hauptgebäudes der RWTH am Templergraben liegt diese kleine Oase.
Das Gebäude ist von außen in auffälligem Rot gestrichen, der Garten kommt in sattem Grün daher. Es gibt dort recht bequeme Stühle und keine wackligen Tische - Bierzeltgarnituren darf man hier nicht erwarten, denn der Garten ist das Herz des Orient Expresso. 

Das Essen ist immer nett anzuschauen, man verwendet frische Salate, hausgemachte Dressings, gegrilltes Gemüse und es gibt warmes (!) Fladenbrot und sehr gutes/n Bulgur zu den allermeisten Gerichten. Wenn mich also jemand fragt, wo man in Aachen nett draußen sitzen kann, empfehle ich meist das Orient Expresso. Es geht kaum grüner und entspannter in so zentraler Lage.

Leider ist mir (und auch anderen) das Essen manchmal etwas zu wenig "typisch" gewürzt für türkische Küche - aber wer nicht auf Knoblauch oder Minze oder sonstwie dominante Gewürze steht und trotzdem gute Lammgerichte und extrem gute Köfte essen mag, ist hier gut beraten. Vielleicht muss man ja wieder zurück in den Hörsaal und mag es nicht, wenn die Kommilitonen angesichts einer Weizenbier- und Knoblauchwolke... Wir verstehen uns. ;-)

Während das Restaurant innen und im Garten viel Platz für größere Gruppen bietet, sind die Waschräume leider extrem eng, so dass es nur bedingt barrierefrei ist. :-(

 

 

 

Mein Fazit: Ich liebe den heimeligen Garten mit Blick auf die roten Backstein-Rückseiten der RWTH-Gebäude. Das ist mein Viertel. :-)

Hier nochmal die Homepage mit immer aktueller Adresse und Öffnungszeiten 
(Leider wird die Internet-Speisenkarte IMMER - 2015, 2016 und 2017 - 
"gerade überarbeitet, wenn wir da sind - sie ist also wenig verlässlich. :-()

Café - Restaurant Orient Expresso - Templergraben 46 - 52062 Aachen

    

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden und Kollegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.